Hilfsnavigation: Sprung?

Fachtag – Patientinnen und Patienten mit Demenz im Allgemeinkrankenhaus

In Stuttgart wurde am 29. November 2011 vom Forum Gesunde Stadt in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Demenz (GAGS e.V.) und anderen Institutionen eine Fachtagung durchgeführt, die die Situation demenzkranker Menschen im Allgemeinkrankenhaus in den Blick nahm. Mit etwa 300 Teilnehmer war die Veranstaltung im Stuttgarter Rathaus sehr gut besucht. Unter ihnen waren Mitarbeiter aus Kliniken, Demenzfachleute, Auszubildende aus Pflegeberufen, ehrenamtlich Tätige und betroffene Angehörige. Durch eine Begrüßung des zuständigen Bürgermeisters und Grußworte des Oberbürgermeisters wurde die öffentliche Bedeutung des Veranstaltungsthemas unterstrichen. Die Vorträge und Workshops wurden durchweg sehr positiv aufgenommen. Sie finden hier den Veranstaltungsflyer sowie die Vorträge soweit deren Veröffentlichung zugestimmt wurde und Ausarbeitungen aus Workshops.

Veranstaltungsflyer mit Programm und Grußwort des Oberbürgermeisters:
Fachtag-Demenz-Allgemeinkrankenhaus-Stuttgart-29-11-11

Einführungsvortrag vom Ärztlichen Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Dr. med. Dipl.-Psych Jürgen Fischer:
Nebendiagnose Demenz J-Fischer

Vortrag der Geschäftsführerin der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg Sylvia Kern:
Erfahrungen Angehöriger S-Kern

Workshop 1: „Es schmeckt nicht“ – Ernährung Demenzerkrankter im Krankenhaus
Ernährung Demenzkranker WS1 V-Frick
Ernährung Demenzkranker Fallbeispiel V-Frick
Ernährung bei Demenz WS1 I-Gehrke

Workshop 3: „Keiner versteht mich“ – Demenzpatienten mit Migrationshintergrund im Krankenhaus
Migration und Demenz WS3 A-Stauder
Migration und Demenz WS3 Ergebnisse S-Ender