Eine große Studie, bei der die Gesundheitsdaten und auch die Essgewohnheiten von über 5.000 Menschen zum Teil über 34 Jahre lang beobachtet wurden, ergab offenbar einen weiteren deutlichen Hinweis, dass durch eine langjährige Orientierung an einer mediterranen Ernährungsweise das individuelle Krankheitsrisiko für eine spätere Demenzerkrankung erheblich gesenkt werden kann. Die seltene Hochrisikogruppe, die sogar zwei Varianten der ApoE4-Genvariante besitzt (auf beiden Chromosomen), kann das Krankheitsrisiko dadurch sogar um ca. 35 % senken. (https://www.morgenpost.de/ratgeber-wissen/article409836664/alzheimer-risiko-studie-ernaehrung-diaet-gesundheit-demenz-gene.html).

Erläuterungen: Sogenannte Risikogene können die Entstehung einer Erkrankung im Lauf des Lebens nicht sicher auslösen oder vorhersagen. Sie erhöhen nur das Risiko im Vergleich zu anderen Menschen. Das Apo-E4-Gen ist hierbei schon lange in Zusammenhang mit der Alzheimer Erkrankung bekannt. Besitzt man die Genvariante, ist das Krankheitsrisiko statistisch um etwa das 2–3-Fache erhöht. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass viermal mehr Menschen mit der Genvariante nicht erkranken (gegenüber denjenigen, die mit der Genvariante erkranken). Besitzt man jedoch zwei Varianten des ApoE4-Gens (auf beiden Chromosomen eins), ist das Krankheitsrisiko bis zu 12-fach erhöht. Allerdings besitzen nur 1,7 % der Menschen diese Doppel-Variante. Für sie ist eine mediterrane Ernährungsweise besonders empfehlenswert und kann ihr Krankheitsrisiko vermutlich um ca. 35 % senken. 
Im Unterschied zu Risikogenen gibt es genetische Veränderungen, die die Alzheimer Krankheit sicher im Lauf des Lebens auslösen (häufig auch schon in eher jüngeren Jahren). Diese unmittelbar erblichen (oder familiären) Formen der Alzheimer Krankheit sind sehr selten und betreffen nur etwa 0,5 % aller Alzheimer-Erkrankungen. Die auslösenden Gene sind schon lange bekannt. Mehr zu diesen Fragen und auch zum Wissen über Möglichkeiten der Krankheitsvorsorge finden Sie auch hier: https://www.demenz-stuttgart.de/6954