Hilfsnavigation: Sprung?

Fachtag Demenz-Visionen

Ein gemeinsames Projekt der Arbeitsgruppe Leben-Wohnen-Pflegen war die Planung der Fachtagung "Demen-Visionen" am 2. Februar 2012 in Stuttgart. Mit Beteiligung mehrerer Träger sowie des Sozialamts Stuttgarts und einer großzügigen finanziellen Unterstützung der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) konnte eine interessante Fachtagung zu den zukünftigen Entwicklungschancen und -notwendigkeiten für Unterstützung und Gestaltung des Lebensraums für Menschen mit Demenz durchgeführt werden. Etwa 250 Teilnehmer nahmen an der Tagesveranstaltung teil.
Die Tagung wurde nach einem eigens dafür überlegten Konzept durchgeführt. Im Mittelpunkt standen moderierte Gespräche mit Fachleuten und Dialoggruppen mit den Veranstaltungsteilnehmern. Einer der Höhepunkte war ein Gespräch, dass vom Studiendekan der Hochschule der Medien Stuttgart, Prof. Stephan Ferdinand, mit den beiden Fachexperten Prof. Thomas Klie und dem Alternsforscher Prof. Andreas Kruse geführt wurde. Der einzige Vortrag des Tages wurde von Dr. Christian Vollmar zu Zukunftsszenarien in Bezug auf die Unterstützung von Menschen mit Demenz gehalten.

Programmflyer der Fachveranstaltung
Programm Demenz-Visionen 3-2-2012

Horrorszenarien und Alternativen – Wie könnte die Versorgung von Menschen mit Demenz in der Zukunft aussehen? / Vortrag von Priv.-Doz. Dr. Horst Christian Vollmar
Im ersten Teil der Präsentation finden Sie Grundinformationen zu Demenz. In der zweiten Hälfte Ausführungen zu einer Studie (Zwischenergebnisse) zu den Szenarien.
Zukunftsszenarien-Demenz-Vollmar 3-2-2012