Hilfsnavigation: Sprung?
Archiv › Veranstaltungen

Hier finden Sie Informationen, Dokumentationen und Materialien zu zurückliegenden Veranstaltungen soweit sie nicht an anderer Stelle eingestellt sind.

09.07.2014 | Informationsnachmittag „Zu Hause leben mit Demenz“ am 9. Juli 2014 – Vorträge zum Download

Beim Informationsnachmittag "Zu Hause leben mit Demenz" am 9 Juli konnten Angehörige demenzbetroffener Menschen und andere Interessierte viel Informatives erfahren. Die Arbeitsgruppe "Leben, Wohnen und Pflegen" bereitete damit die dritte größere Informationsveranstaltung vor.

weiter lesen

30.06.2013 | Fachtag „Wohnformen für Menschen mit Pflegebedarf und Demenz“ am 5. Juni 2013 zeigte Möglichkeiten und Grenzen innovativer Konzepte – Vorträge zum Download

Am 5. Juni 2013 wurde im Stuttgarter Rathaus ein Fachtag zu innovativen Wohn- und Pflegekonzepten durchgeführt. Der Fachtag wurde von Akteuren im Netzwerk Demenz in der AG „Leben, Wohnen, Pflegen“ vorbereitet und mit Unterstützung der Stadt Stuttgart durchgeführt.

weiter lesen

05.03.2013 | Veranstaltung am 5. März 2013: „Oh je, meine Nachbarin zündet noch die Wohnung an“

Eine Informationsveranstaltung mit diesem Titel wurde mit Vorträgen und Podiumsdiskussion am 5. März 2013 im Bürgerzentrum in Stuttgart-West durchgeführt. Es ging um die Risiken oder überschätzte Gefahren von Wohnungsbränden, die durch allein lebende Menschen mit Demenz verursacht werden können. Die rechtliche Situation wurde beleuchtet, über technische Hilfen wurde informiert und Beratungsstellen, Berufsbetreuer sowie Pflegedienste berichteten über ihr Erfahrungen.

weiter lesen

03.09.2012 | Aktionswoche „INS ANDERLAND“ Literarische Entdeckungsreisen in die Welt der Demenzkranken für Kinder und Jugendliche vom 12. bis 22. September 2012

Unter dem Motto „INS ANDERLAND – Literarische Entdeckungsreisen in die Welt der Demenzkranken für Kinder und Jugendliche“ wurde ein buntes Programm von über 20 kulturellen Veranstaltungen durchgeführt, um Kinder und Jugendliche auf spielerische, phantasievolle und nachdenkliche Weise mit dem Thema Demenz in Kontakt zu bringen. Auch Erwachsene fanden neue Zugänge zur Thematik und interessante Vorträge.

weiter lesen

01.04.2012 | Demenzkampagne Degerloch von April bis Juli

Eine Arbeitsgruppe in Stuttgart-Degerloch mit Mitarbeitern von Diensten und Einrichtungen in Degerloch und einem Arzt hatten ein buntes Veranstaltungsprogramm mit 13 Einzelveranstaltungen von 19. April bis 5. Juli 2012 organisiert. Veranstaltungen im kulturellen Rahmen standen im Vordergrund.

03.02.2012 | Fachtag Demenz-Visionen

weiter lesen

29.11.2011 | Fachtag – Patientinnen und Patienten mit Demenz im Allgemeinkrankenhaus

weiter lesen